Wir haben bereits unter Sidnalte>Militär>Manöverbefehle einen bereich für sowas. Der rest muss in RL Trainirt werden. Bogenschützen stehen für gewöhnlich hinter dem Schildwall und sagen kurz vor dem Schuss an das sie Schissen wolln. Daraufhin gehen die Schildträger kurz in die Knie so das der Bogenschütze über die drüber schießen kann. 2 Pfeile vom selben Bogenschützen dauert zu lange. 1. ist in der Zeit bis der Bogenschütze nachgeladen hat und die Schilde in den Knien sind die Linie in gefahr. 2. Ist der Überraschungsefekt vorbei und der Gegner wird sich an der stelle drauf eingestellt haben ;-). Ein Pfeil dann Positzionswechsel. Was die Gegner oft nicht mit bekommen. Dann wieder Befehl>Schilde ducken sich>Schuß
Wer eine Waffe trägt, muss bereit sein sie zu nutzen. Wer bereit ist eine Waffe zu nutzen, muss bereit sein zu töten. Wer bereit ist zu töten, muss bereit sein getötet zu werden.
Ich habe mir das Video mal angeschaut. Ziemliche coole Sache ansich. Im Larp aber eher schwer anzuwenden, denke ich. Und das nicht nur aus taktischen oder Sicherheitsgründen. Die können in dem Video ja nur deshalb so schnell schießen, weil die ihre Pfeile in der Hand behalten und in einer Dreiecksformation am Bogen angelegt. Das wird durch die großen und schweren Köpfe der Larp Pfeile allerdings etwas erschwert, könnte ich mir vorstellen, da man die nur schwer stabil hinten am Schaft halten kann durch das schwere Gewicht vorne. Vor allem kommen sich die Pfeilköpfe da wahrscheinlich ziemlich in den Weg. Besonders beim Schießen selbst, könnten die Köpfe der anderen am Bogen anliegenden Pfeile evtl. den abgeschossen Pfeil ablenken o.ä.
Es spricht natürlich nichts dagegen, dass trotzdem mal auszuprobieren :) Weil ich wäre auch mal neugierig, ob das einigermaßen möglich ist (selbst wenn es nur mit 2 Pfeilen ist). Und wenn es klappen sollte, ist das eigentlich schon eine recht nützliche Sache.
Kleines weiteres Bedenken wegen der Bögen ... Wenn man in der Kampfreihe oder dem Schildwall den Bogen einsetzt, kann es leichter dazu kommen, dass die Pfeile zertreten werden. Mir wären da meine 8 Euros zu lieb :/ Auch Kopftreffer werden evtl. wahrscheinlicher. Aber für etwas lockerere Kämpfe sicher gut und auf jeden Fall gut, die Verständigung im Ernstfall draufzuhaben.
PS: Sorry habe übersehen, dass der Thread hinfällig ist. Kann es aber nicht löschen >:|
Vela - Velandris - Windnovizin Ari - Ariuna - Stadtelfe und Taugenichts
Ich antworte trotzdem mal zu dem Thema. Deine bedenken kommen in Schlachtreien immer vor. Es ist normal das Schützen aus 2. Reihe schießen. Normalerweise schibt man Pfeile die einem auffallen mit den Füßen schnell zur Seite oder Stopt kurz den Kampf. Die SLs versuchen ebenfall immer wieder Pfeile ein zu Sammeln. Aber das man einen Zertrettenen auffindet kommt immer wieder mal vor. Kopftreffer habe ich selbst im Nahkampf auch schon einige abbekommen von Pfeilen. Passiert leider, vor allem wenn die Schützen ungeübt sind und einfach drauf los schießen.
Wer eine Waffe trägt, muss bereit sein sie zu nutzen. Wer bereit ist eine Waffe zu nutzen, muss bereit sein zu töten. Wer bereit ist zu töten, muss bereit sein getötet zu werden.