Die Sarmaten waren ein Reitervolk aus dem Osten. Den Begriff "Schwere Kavallerie" gab es in der Antike noch nicht, doch wenn da Reiter drunter fallen dann die Sarmaten. Gepanzerte Reiter und Pferde, Moderne Reiterbögen und 2-Händig geführte sehr lange Lanzen machten die Sarmaten den Römern gegenüber zu einem Vernichtenden Feind.
Die Sarmaten in Römischen Diensten. Kaiser Trajan führte in der Zeit von 101-107n.Chr. die 2 Dakerkriege. Auf der Seite der Daker kämpften die Thrakischen Stämme der Daker (Region Transylvanien) und Gehten (Region Walachei und Moldavien) und die Roxolanen (Region Transylvanien und Moldavien) ein Sarmatischer Stamm. Aus Wut das, die in Dakien lebenden Völker ihnen Land weggenommen haben kämpften die Iazyges, ein Sarmatischer Stamm, auf der Seite der Römer. Ein schwerer fehler wie sich später zeigte.
Rom siegte. Von nun an wurde Dakien zur Provinz Dacia und die Elite Kämpfer der Daker, Gethen und Roxolanie diehten nun als Elite Soldaten für Rom, z.b. in Britanien. Rom hatte allerdings nicht unbedingt immer die Angewohnheit seit Wort zu halten und so bekamen die Iazyges nichts von ihrem Land zurück, ganz im gegenteil man verlangte das sie sich Rom Unterwerfen, den nun kannte Rom die stärken und schwächen der Sarmaten und passte sich an. Die Iazyges weigerten sich und wurden von Rom besiegt. Als teil der Strafe mussten die Iazyges 8000Krieger stellen. Alleine 5000 wurden in Britanien stationiert um den Hadrians-Wall zu schützen. Der rest kamm in Problem gebiete, auch nach Germanien. Es wurden in Thüringen und in Krehfeld Sarmatische Siedlungen gefunden. Ein großer teil der Krieger wurde allerdings auch in den Feldzügen nach Süd-Osten geopfert.
Thüringen und Krehfeld. Ich weiß nicht welche Legionen in der nähe von Thüringen stationiert waren oder mal vorbei kamen aber soweit ich weiß ist die 8.Legion Augusta im 4.Jahrhundert dort gewesen und zog dann scheinbar gegen ende des 4.Jahrhunderts weiter Südwerts. Die 8.Legion könnte also tatsächlich Sarmatische Auxiliare dabei gehabt haben. Von einigen Britanischen, Grichischen und Israelischen Legionen weiß man das sie Sarmaten dabei gehabt haben. Aber leider würde das nicht erklären warum unsere Sarmaten grade hier rumspringen, desatöre hin oder her.
Warum Sarmaten? Hier geht es wohl in erster Linie um Dominik und mich. Sowohl in seiner Heimat waren mal Sarmaten unterwegs als auch in meiner. In unser beider Adern könnte Theoretisch Sarmatisches Blut fließen und dem entsprechend können wir uns damit ganz gut zugehörig fühlen.