(Noch weiter in Ausarbeitung aber Tjark und Shana sind die Hauptgötter)
Der Erdgott Tjark, Bruder von Shana
Gott der Schmiede, Bauern halt alles was mit Erde zu tun hat.
Opfer müssen erbracht werden, damit eine gute Erde gewährleistet wird. Die Bauern opfern quasi Wassern an den Erdgott, da dieser es nicht hat. Shana hingegen bekommt die Güter, die aus der Erde kommen, die sie nicht besitzt.
Glaubensgrundsatz: Stärke und Stabilität, Fels in der Brandung. Ist auch gegen jedes Widernatürliche (Untote, Dämonen etc. )
Charakter: Ruhig und ausgleichend
Novizen: Pfadfinder (Klischee!!! Sie kennen sich mit der Natur aus und können fast überall überleben.) Sie werden losgeschickt um das Überleben und die Akzeptanz der Natur zu lernen. Sie töten kein Tier ohne Grund und achten auch die Pflanzen.
Priesterweihe: Die Novizen werden in das verseuchte Land geschickt und müssen eine Woche überleben. Danach erhalten sie ihre eigentliche Weihe, sollten sie zurückkommen. (Sind sie wirklich gläubig, überleben sie auch und nicht wenige berichten von Vision in denen ihnen Tjark erschienen ist.)
Priester und Novizen tragen immer geweihte Erde mit sich, für Rituale etc.
Priester: Nach der Weihe können sie sich von Erde ernähren. (Brauner Kandis zum Ausspielen ^^)
Haupttempel: auf einer kleinen Insel süd östlich von Sidnalta. Dort liegt er auf der Süd-Ost Seite und ist in den Berg hineingebaut, man könnte schon fast sagen hineingemeißelt. Ein Abbild Tjarks scheint sich am hinteren Ende des Tempels aus dem Berg zu schälen.
Erscheinungsbild: Wenn er sich denn mal den Menschen zeigt, nimmt er eine aus Erde geformte, humanoide Form an, die sich ständig verändert und nich richtig erfassbar ist.
Nachleben: Gute Menschen kommen in die Baumstadt des Gottes, bei bösen Menschen verschwinden die Seelen einfach im Nichts und ihre Körper zerfallen zu Erde.
Beide Paläste (von Shana und Tjark) sind miteinander verbunden, so dass sich der Durchschnittssidnaltese nicht entscheiden muss.
Symbol Tjark: Fels/Berg Roben der Prister und Novizen sind Braun, Symbol oft ein Talisman oder Amulett
Symbol Shana: Welle Roben der Prister und Novizen sind Blau, Symbol oft ein Talisman oder Amulett
Gemeinsames Symbol: Fells in der Brandung (Als Amulett oder Talisman)
Shana, Schwester von Tjark
Göttin der Meere und des Sturms, Hauptgöttin der Seefahrer, Piraten und Fischer.
Glaubensgrundsatz: Das Meer gibt, das Meer nimmt. Das natürliche Gleichgewicht muss gewahrt werden, das kann friedlich und ruhig aber auch mit härteren Mitteln passieren, denn das Meer ist gerecht, aber nicht immer gnädig.Sprich, sie ist gegen alles Widernatürliche, so wie ihr Bruder. Und das Meer & dessen Bewohner achten (ist klar).
Charakter: Unberechenbar (wild,sanftmütig...{versucht die Waage zu halten bzw. wieder herzustellen, falls das Gleichgewicht gestört wird}), etwas unbeständig (nicht lange auf etwas fixiert)
Novizen: Müssen einige festgelegte Pilgerstätten besuchen (z.B. Sidnaltars Grab) und ansonsten an Küsten, an denen sie vorbeikommen mind. ein Gebet an ihre Göttin sprechen und sie ehren. Ansonsten sollen sie Erfahrungen sammeln und von ihren Reisen berichten. (Ganz besonders natürlich, wenn ihnen widernatürliche Dinge aufgefallen sind) Sie sind mehr Beobachter, als dass sie wirklich aktiv werden.
Priesterweihe: Der Abschluss einer längeren Zeremonie, in der die Novizen ihr Leben völlig der Göttin versprechen, werden sie von dem Oberpriester "ertränkt". Erst wenn sie einige Sekunden "weg" sind, werden sie durch die Gnade der Göttin wiederbelebt, wenn sie denn wirklich an sie geglaubt haben.
Priester: Gehen auch aktiv und gezielt gegen Widernatürliches vor. Außerdem können sie durch die Gnade der Göttin Meereswasser trinken.
Haupttempel: auf einer kleinen Insel süd östlich von Sidnalta. Dort liegt er auf der West-Ost Seite und ist direkt ins Meer hinein gebaut. Der Tempel ist zum Meer hin offen und dort wo der Strand ins Wasser übergeht, steht eine Statue der Göttin.
Opfer: Seeleute opfern regelmäßig bevor sie in See stechen der Göttin um sie gnädig zu stimmen. Diesen Brauch pflegten schon die Piraten, die einen Teil ihrer Beute dem Meer übergaben. Opfergaben sind alle Dinge, die aus der Erde kommen und über die sie nicht verfügen kann.
Erscheinungsbild: Wenn sich sich denn mal den Menschen zeigt, was eher selten der Fall ist, nimmt sie eine aus Wasser geformte, humanoide Form an, die sich ständig verändert und nich richtig erfassbar ist. Am "häufigsten" erscheint sie den Oberpriestern. Aber auch manch ein Ertrinkender hat sie schon gesehen und ist von ihr gerettet worden. Die meisten sind danach dem Kloster beigetreten.
Bestattung: Priester werden zusammen mit ihrem wenigen Habe dem Meer übergeben. "Normal Sterbliche" werden mit ihrem persönlichen Habe versenkt.
Nachleben: Gläubige und in den Augen der Göttin "gute" Menschen (hier können auch durchaus welche drunter fallen, die in ihren Augen das Gleichgewicht gewahrt haben), kommen in ihren Unterwasserpalast und genießen ein sorgenfreies Nachleben. Auch hier findet sich natürlich ein Portal, das zu dem Baumpalast von Tjark führt. Ungläubige und Menschen, die dem Gleichgewicht geschadet haben, versinken einfach und ihre Seelen lösen sich auf, während ihre Körper zu Sand werden.